Tipps zur Nachhaltigkeit

Diese Tipps zur Nachhaltigkeit sind nicht abschliessend und subjektiv.

Vorallem der Kauf eines neuen Produkts ist entscheidend, ob ich meinen Beitrag zur Verringerung der Abfallberge leiste.

  1. Ist es absolut notwendig etwas Neues zu kaufen? Kann ich vielleicht das Alte noch weiterbrauchen? Kann ich das Alte auffrischen, revidieren lassen?
  2. Kaufen Sie vorallem in der Schweiz. Dies verringert den Transportaufwand. Ausserdem ist es einfacher Garantieansprüche geltend zu machen.
  3. Was soll das Neue für Anforderungen erfüllen? Brauche ich es täglich, wöchentlich jährlich? Entsprechend muss das Gerät andere Kriterien erfüllen.
  4. Kaufen Sie etwas erst, wenn Sie abgeklärt haben, wie es mit Reparaturmöglichkeit, Ersatzteillieferung aussieht.
  5. Je weniger Elektronik an einem Teil ist, desto nachhaltiger wird es wohl sein.
    • Beispiel Wasserkocher. Kaufen Sie nur einen mit einem einfachen On/Off Schalter. Keine Temperaturanzeige, keine Warmhaltefunktionen usw. Innen soll nur ein einfacher Chromstahlbehälter sein. Das reicht. Noch besser: Wasser auf dem Herd kochen, wenn dieser sowieso schon heiss ist. Dann das heisse Wasser in eine Thermoskanne abfüllen. So haben Sie den ganzen Tag heisses Wasser - ohne Wasserkocher.
    • Beispiel Haushaltgeräte. Kaufen Sie nur gute Markenqualität. Keine Billigprodukte, denn diese erfüllen fast gar nie die Anforderungen an ein langes Produkteleben. Lassen Sie sich im Laden beraten und kaufen Sie auch dort.
  6. Kaufen Sie wenn möglich keine Akku-betriebenen Geräte. Geräte mit einem Kabel sind viel einfacher von der elektronischen Steuerung her und halten länger. Akkus halten 2-5 Jahre, dann muss er erstzt werden (erzeugt Abfall). Wenn an einem Akkugerät was kaputt ist, lässt es sich selten reparieren (Elektronik).
  7. Wenn ein Gerät oder ein Gegenstand kaputt ist - nicht gleich wegwerfen. Es gibt viele Repair-Cafés wo Sie Sachen unter Aufsicht selber reparieren können. Das macht Spass und Sie lernen auch noch was dabei.
  8. Viele Handwerksbetriebe machen Reparaturen auf Anfrage. Denken Sie nur an Elektriker, Schuhmacher, Schreiner, Mechaniker, Sattler, Nähateliers usw.
  9.  
  10.  usw. usf.