Betriebsferien

Das Geschäft ist vom Samstag, 1. bis und mit Dienstag, 18. Juni 2024 geschlossen.


Kronleuchter neu verkabeln

Ein Kronleuchter (Lüster) ist traditionellerweise mit geschliffenen Glasstücken verziert. Sie dienen der Brechung des Lichts. Der Kronleuchter kann deshalb ganz schön schwer sein und eine Bearbeitung aufwändig.

Da viele Kronleuchter etwas in die Jahre gekommen sind, sind auch die Kabel meist brüchig. Die Betriebssicherheit ist dann nicht mehr gewährleistet, da es zu Kurzschlüssen oder Stromschlägen beim Berühren kommen kann.

Der Aufwand ist meist sehr gross um die verssteckt verlegten Kabel freizulegen und neue Kabel einzuziehen.

Wir verrechnen nach Aufwand mit 80.- pro Stunde.

Das untenstehende Muster konnten wir in 6 Stunden neu verkabeln. Kosten 480.-

 

Wir verfügen über viel Erfahrung und Ersatzteile.

 

Rollstuhl geflickt

Dieser klappbare, elektrische Rollstuhl hatte diverse Abnützungserscheinungen. Eine Schraube war gebrochen, dadurch war die Gewichtsverteilung unregelmässig und zog weitere Brüche nach sich. Wir konnten mit Kleben, Schrauben, Glasfaser und Polyester den Rollstuhl wieder einsatzfähig machen.

Empfehlung für alle Rollstühle: Regelmässig kontrollieren und revidieren. Das erspart viel Ärger und Folgekosten. Ausserdem ist es für die Verkehrssicherheit unerlässlich. 

 

Totalkosten rund 200.-

Kitchenaid

Kitchenaid produziert sehr gute, massive Haushaltmaschinen, die nachhaltig konstruiert werden, so dass sie auch repariert werden können. 

Es wurde an einem kritischen Punkt ein Verschleissteil (Schneckenrad) eingebaut, damit der Motor bei einer Überbelastung keinen Schaden nehmen kann.

Wir reparieren jede Kitchenaid und nehmen gerne auch alte, kaputte Maschinen als Ersatzteillager an.

 

Reparatur inkl. Reinigung Ersatzteil Schneckenrad 145.-


Papierschneidemaschine geschärft und gerichtet

Eine grosse Ausbildungsstätte brachte uns 26 Papierschneidemaschinen zur Revision.

Wir haben alle Maschinen zerlegt, gereinigt, geschärft, gerichtet und getestet. Maximale Länge des Messers 80 cm.

 

 

Hängelampe neu verkabelt

Diese Lampe wurde viele Jahre gebraucht und hatte dadurch so ihre Gebrauchsspuren. Da die Fassungen der Glühbirnen nur in das Rohr gesteckt sind, konnten sich diese bei jedem Wechsel der Glühbirnen verdrehen. Die Kabel wurden so total verdreht und verletzt.

Wir haben die Lampe total zerlegt und alle Kabel und Fassungen ordnungsgemäss neu verkabelt. Der Aufwand liegt bei ca. 3 Stunden. Kosten rund 240.- plus Material.

Werkzeuge schärfen

Als gelernter Schreiner und Mitarbeiter bei OERTLI Werkzeuge AG kenne ich mich mit dem Schärfen von Werkzeuge aus. Wir können vor allem Holzbearbeitungswerkzeuge und Haushalts-Gebrauchsgegenstände wieder flott machen.

Bringen Sie Scheren, Küchenmesser, Gartenscheren, Rasenmähermesser, Beile und Sägen.

Mehr dazu finden Sie hier.


Garten- und Baumscheren geschärft

 

Baumscheren können sehr gut nach geschärft werden. Die Arbeit geht nachher viel einfacher und macht mehr Spass.

Vorallem die Scheren der Marke Felco lohnen sich. Die Neukosten einer guten Schere bewegt sich zwischen 35 und 60 Franken. Das Revidieren und schärfen liegt bei 10 Franken.

2 Kommentare

Puppenwagen restauriert

Dieser Puppenwagen stand viele Jahre auf dem Estrich. Nun haben wir ihn gereinigt, Metallteile poliert, Lederriemen neu hergestellt, Überzug genäht usw.


Notenständer einer Musikschule repariert

Die Notenständer aus Metall waren nach dem langjährigen Gebrauch teilweise auseinander gefallen. Die beweglichen Teile konnten nicht mehr bewegt oder fixiert werden. Wir kontrollierten jedes Gelenk und jeden Auszug. Die Notenständer mussten zerlegt werden, geschmiert und wieder zusammengesetzt werden. Nun sind alle wieder für den Einsatz bereit.

Bürostuhl

Es ist nicht ganz klar ob es sich beim Stuhl um ein Modell von Charles und Ray Eams handelt. Jedenfalls ist es ein ganz toller, seltener Bürostuhl mit einer hochwertigen Verarbeitung. Die Gasdruckfeder war kaputt. Normalerweise werden 48 mm Gasdruckfedern verarbeitet, bei diesem Stuhl wurde aber eine 40 mm Gasdruckfeder von SUSPA (Modell 17-4) eingebaut.  Solche Gasdruckfedern werden heute nicht mehr hergestellt, entsprechend konnten wir die Feder nicht reparieren.

Wir behalfen uns damit, dass wir die Höhe fix einstellten. Ausserdem entfernten wir alle Haare und Fäden aus den Rollen und schmierten sie.

Somit war der Bürostuhl wieder brauchbar.

Buchständer

Kaputte Holz-Gegenstände können wir sehr gut reparieren. Ein gelernter Schreiner führt diese Arbeiten aus.

Bei diesem schönen Gegenstand brachen die verdeckten Scharniere aus. Mit viel Sorgfalt setzten wir diese wieder ein und verleimten das gebrochene Holz. Anschliessend wurde die Leimstelle geschliffen und neu lackiert,


Holz Schlitten

Dieser Schlitten aus Holz wurde Opfer eines starken Aufpralls. An mehreren Ort brach das Holz.

Wir zerlegten den Schlitten und leimten alle Teile mit hochwertigem Polyurethanleim zusammen. Einen Zapfen mussten wir ersetzen und den zweiten Zapfen reparieren.

Anschliessend wurde alles schön geschliffen und wieder zusammengesetzt.

Kosten 90.-

Aus Koffer Salontischli gemacht

 Ein Kunde brachte zwei alte, schöne Lederkoffer. Zuerst dachte ich sie seien zum revidieren, aber der Kunde hatte die Idee aus den Koffer Beistelltischchen zu machen.

Wir besprachen seine Vorstellungen und Wünsche und ich machte ihm ein Angebot.

Anschliessend besorgte ich das Holz und konstruierte zwei Untergestelle und beizte sie anschliessend passend zur Farbe und zum Aussehen der Koffer.

0 Kommentare

Dekupiersäge revidiert

 

Ein Kunde brachte die sehr schmutzige und alte Dekupiersäge, Baujahr ca 1950. Sie wurde sehr hochwertig von der Firma Landert Motoren in Bülach gefertigt. Sie lief zwar aber die Kabel waren alle brüchig und bei jeder Bewegung entstand ein Kurzschluss.

Wir zerlegten den Motor und putzten alle Teile sorgfältig. Anschliessend verdrahteten wir die Anschlusskabel neu. Dazu mussten wir direkt an der Spule für den Motor die uralten Drähte lösen und mit den neuen Kabel verbinden.

Wir bestellten dann auch noch neue Sägeblätter bei der Firma Hegner.swiss in Winterthur. Nun ist die Dekupiersäge wieder voll einsatzfähig. 

Kosten 130.- ohne Sägeblätter

1 Kommentare

Pfannenstiel befestigt

Qualitativ hochwertige CNS-Pfannen sind langlebige Gebrauchsgegenstände. Manchmal löst sich aber der Stiel und kann trotz allen Bemühungen nicht mehr selber fixiert werden.

Bei der kleinen Pfanne ist der Stiel über der Gasflamme verbrannt. Wir hatten noch einen Ersatzstiel und haben den montiert.

Bei der grossen Pfanne war die Schraube zur Fixierung des Steil total verrostet und konnte nicht mehr angezogen werden. Wir bohrten die Löcher aus, drehten neue Gewinde und fixierten den Stiel mit einer Gewindestange.

 

 

0 Kommentare

Heckenschere

 

Heckenscheren sind in vielen Haushaltungen und Hausverwaltungen vorhanden. Wir schärfen diese für wenig Geld und schmieren sie neu.

Kosten zwischen 10 und 30 Franken (je nach Länge)

0 Kommentare

Holz-Rollladen eines Korpus'

 

Viele dieser Rollladen sind schon in die Jahre gekommen, da heute sowas fast nicht mehr produziert wird. Das Gewebe auf der Rückseite des Rollladens wird mit der Zeit spröde und reisst ein.

Wir flicken diese Rollladen professionell mit neuem Gewebe und machen bringen sie wieder zum Laufen. Bringen Sie das ganze Möbel vorbei oder auch nur den Rollladen.

Kostenpunkt ca. 50.-

0 Kommentare

Bohrmaschine repariert

 

Der Rechts-Links-Lauf der Bohrmaschine konnte nicht mehr eingestellt werden-

Ich nahm die Bohrmaschine mit Spezialwerkzeug auseinander und fand heraus an was es lag.

Der Schalter für den Rechts-Links-Lauf klemmt aus unerklärlichen Gründen. Ich musste etwas am Schalter abschleifen und die Maschine wieder zusammen setzen. Dabei entstaubte und ölte ich gleich auch noch die Mechanik.

Kostenpunkt 5.-

 



0 Kommentare