Kinderwagen Bremse

 

Moderne Kinderwagen haben viele Einstellmöglickeiten und eine ausgeklügelte Mechanik. Das macht den Preis der Wagen teilweise sehr hoch und da lohnt sich eine Reparatur fast immer. Jedoch sind die meisten der Verbindungen genietet, was es schwierig bis unmöglich macht, selber etwas flicken zu können.

Bei diesem Kinderwagen war die Feststellbremse kaputt und konnte nicht mehr arretiert werden. Im Innern der Bremse waren zwei Kunststoffteile abgebrochen. Wir ersetzten diese beiden Teile mit Aluminium und bauten die Bremse anschliessend wieder zusammen. Sie funktioniert nun wieder tadellos und der Wagen kann weiterhin gebraucht oder weiterverkauft werden.

Kosten 90.-

1 Kommentare

Glacemaschine

 

Die Eismaschine kühlte nicht mehr. Somit konnte die Kundin kein Eis mehr machen. 

Wir zerlegten die Maschine und reinigten alle Kontakte und ersetzten ein sprödes Kabel. Anschliessend bauten wir die Teile der Kühlung wieder zusammen und testeten das Gerät. Es funktionierte wieder einwandfrei. Somit konnten wir der 30-jährigen Glacemaschine ein zweites Leben einhauchen.

Kosten 45.-

0 Kommentare

Aus Koffer Salontischli gemacht

 Ein Kunde brachte zwei alte, schöne Lederkoffer. Zuerst dachte ich sie seien zum revidieren, aber der Kunde hatte die Idee aus den Koffer Beistelltischchen zu machen.

Wir besprachen seine Vorstellungen und Wünsche und ich machte ihm ein Angebot.

Anschliessend besorgte ich das Holz und konstruierte zwei Untergestelle und beizte sie anschliessend passend zur Farbe und zum Aussehen der Koffer.

0 Kommentare

Dekupiersäge revidiert

 

Ein Kunde brachte die sehr schmutzige und alte Dekupiersäge, Baujahr ca 1950. Sie wurde sehr hochwertig von der Firma Landert Motoren in Bülach gefertigt. Sie lief zwar aber die Kabel waren alle brüchig und bei jeder Bewegung entstand ein Kurzschluss.

Wir zerlegten den Motor und putzten alle Teile sorgfältig. Anschliessend verdrahteten wir die Anschlusskabel neu. Dazu mussten wir direkt an der Spule für den Motor die uralten Drähte lösen und mit den neuen Kabel verbinden.

Wir bestellten dann auch noch neue Sägeblätter bei der Firma Hegner.swiss in Winterthur. Nun ist die Dekupiersäge wieder voll einsatzfähig. 

Kosten 130.- ohne Sägeblätter

0 Kommentare

Kirby Staubsauger repariert

Der Kirby ist eine Legende unter den Staubsaugern. Er ist zwar sehr teuer und wurde, oder wird, ausschliesslich über Heimvorführungen vertrieben - trotzdem lohnt sich eine Anschaffung.

Der Kirby ist aber auch unzerstörbar und kann immer repariert werden, denn es wurde mit Standard Elektronik Teilen gearbeitet.

Bei diesem Staubsauger war der Haupt-Kondensator defekt. Wir haben ihn ersetzt und das Gerät einer generellen Revision unterzogen.

Nun läuft der Kirby sicher wieder einige Jahrzehnte.

 

Kosten 135.-

1 Kommentare

Altorfer Liegestuhl restauriert

0 Kommentare

Jackentasche genäht

 

Eine gut gearbeitete Jacke wegen zweier gerissenen Taschen wegwerfen?

Nein sagte sich dieser Kunde und brachte uns diese Jacke. Wir trennten die Säume auf und nähten mit der Overlook neue Taschen hinein. Von aussen ist nichts zu sehen, aber die Säcke sind wieder wie neu - oder besser, den wir verwenden für Säcke Stoffe mit einem Diagonalschuss, so dass das Gewebe praktisch nicht kaputt gehen kann.

Kosten 50.-

0 Kommentare

Hermes Schreibmaschine


Ein junger Herr brachte mir die wunderschöne Hermes zur Reparatur. Der Vorschub für die einzelnen Anschläge funktionierte nicht mehr, der Wagen blieb immer an gleicher Stelle stehen.

Der Vorschub wird durch eine Federrolle mittels eines feinen Fadens erstellt. Der Wagen steht so immer unter Spannung und wird mit jedem Anschlag um ein Segment "zurück geholt". Ich organisierte den sehr starken Faden und zog ihn wieder in die Federrolle ein. Danach musst ich einige Justierungen vornehmen, damit die Klein- und Grossbuchstaben stimmten. Es war eine sehr schöne und anspruchsvolle Arbeit. Die Maschine funktioniert nun wieder tadellos.

Biedermeier Stuhl neu bespannt

Der sehr schöne, schlichte Biedermeier Stuhl hatte ein kaputtes Sitzgeflecht.

Wir haben das alte Geflecht entfernt und mit Natur-Rattan Flechtschienen bespannt. So wurde schon vor hundert Jahren dieses schöne Geflecht gemacht.

Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden

Kosten 190.- inkl. Material

 

0 Kommentare

Navi Display repariert

 

Das TomTom Navi Go40 hatte einen defekten Display.

Wir ersetzen ihn und schon funktionierte das Navi wieder einwandfrei.

Kosten Display 50.- 

Arbeit 30.-

0 Kommentare

Rucksack genäht

 

Der viel getragene Rucksack hatte einige starke Gebrauchsspuren im Bereich des Trägers. Die Befestigung war eingerissen und der Träger selber aufgerissen und ausgefranst.

Wir nähten den Träger mit extra starkem Faden von Hand an, damit der Träger wieder fest mit dem Rucksackrücken verbunden ist.

Ausserdem nähten wir mit der Maschine den ausgefransten Träger.

Der Rucksack ist so wieder einige Jahre tragbar.

Kosten 40.-

0 Kommentare

Keyboard Yamaha repariert

 

Als die Maschine zu uns gebracht wurde, war es nicht mehr möglich zu nähen. Der Motor machte zwar noch Geräusche, aber die Nadel ging nicht mehr auf und ab.

Nach einer gründlichen Analyse des Problems, fanden wir heraus, dass eines der Kraftübertragungsräder sich nicht mehr bewegen liess. Es hatte sich auf die Welle eingefressen und musste abgezogen werden. 

Wir zerlegten die Maschine und lösten das Rad von der Welle. Schliffen die Welle und die Bohrung und ölten alles mit Spezialöl, damit es in Zukunft nicht mehr zu einer Oxidation kommt.

Die wunderbare Bernina record war somit wieder einsatzbereit.

Kostenpunkt 60.-

0 Kommentare

Bernina record revidiert

 

Als die Maschine zu uns gebracht wurde, war es nicht mehr möglich zu nähen. Der Motor machte zwar noch Geräusche, aber die Nadel ging nicht mehr auf und ab.

Nach einer gründlichen Analyse des Problems, fanden wir heraus, dass eines der Kraftübertragungsräder sich nicht mehr bewegen liess. Es hatte sich auf die Welle eingefressen und musste abgezogen werden. 

Wir zerlegten die Maschine und lösten das Rad von der Welle. Schliffen die Welle und die Bohrung und ölten alles mit Spezialöl, damit es in Zukunft nicht mehr zu einer Oxidation kommt.

Die wunderbare Bernina record war somit wieder einsatzbereit.

Kostenpunkt 60.-

0 Kommentare

Pfannenstiel befestigt

Qualitativ hochwertige CNS-Pfannen sind langlebige Gebrauchsgegenstände. Manchmal löst sich aber der Stiel und kann trotz allen Bemühungen nicht mehr selber fixiert werden.

Bei der kleinen Pfanne ist der Stiel über der Gasflamme verbrannt. Wir hatten noch einen Ersatzstiel und haben den montiert.

Bei der grossen Pfanne war die Schraube zur Fixierung des Steil total verrostet und konnte nicht mehr angezogen werden. Wir bohrten die Löcher aus, drehten neue Gewinde und fixierten den Stiel mit einer Gewindestange.

 

 

0 Kommentare

Kinderwagen: Bremsen revidiert

 

Kinderwagen werden meistens eine kurze Zeit intensiv benutzt, ohne an Service oder Unterhalt zu denken. Der Wert eines Kinderwagens kann gut erhalten bleiben, wenn einmal jährlich ein kleiner Service gemacht wird. Der Service beinhaltet vorallem Radlager kontrollieren, Bremsen einstellen, abgebrochene Teile und lose Teile fixieren. 

In letzter Zeit hatten wir einige Kinderwagen mit verklemmten Vorderrädern, gerissenen Bremskabeln, blockierten Bremsen, losen Bremsen, verbogene Rohre und Stangen.

Wir reparieren gerne Ihren Kinderwagen und mache ihn wieder fit für die nächsten Ausfahrten.

Kostenpunkt zwischen 20 und 100 Franken. Je nach Aufwand.

0 Kommentare

Trottinet revidiert

Das Trottinet war in einem wirklich schlechten Zustand, schmutzig, rostig und mit Klebbändern zusammengehalten.

Ich reinigte und fettete alle Teile, brachte auf Wunsch eine Spritzschutz beim Hinterrad und Vorderrad an und ersetzt die Handgriffe. Ebenfalls musste ein Rad aufgummiert werden, da es vom Bremsen eine abgeschliffene Fläche hatte und nicht mehr rund war.

Somit ist das Trottinet nun schöner und besser als neu.

Kosten 100.-

 

0 Kommentare

Viele verschiedene Sachen repariert

 

In den letzten Wochen kamen ganz viele verschiedene Dinge zur Reparatur.

  • Aluminiumstuhl - neue Sitz-Verschraubung gemacht
  • Holzstuhl - geleimt
  • Holzstuhl - geleimt, abgeschliffen, neu lackiert, Sitzfläche neu gepolstert
  • Toaster - gerissene Heizdrähte repariert
  • Nähmaschine Turissa - Gerissener Deckel geleimt, alles revidiert
  • Dampfstation Tefal - erzeugte keinen Damp mehr. Repariert.
  • Kaffee-Vollautomat Saeco - Funktionierte nicht mehr. Revidiert. Läuft tadellos.
  • Akku-Schrauber - Ging nicht mehr. Nun wieder in Betrieb.
  • Bohrhammer Bosch - Bohrfutter SDS machte Probleme.
0 Kommentare

Powerbank Solar

Diese Powerbank wurde erst vor ein paar Monaten gekauft und funktioniert nun schon nicht mehr.

Wir öffneten das Gehäuse und sahen, dass eine Lötstelle gebrochen war. Die ultrafeinen Kabel sind schwierig zu löten, zumal sie beschichtet sind. 

 

Kostenpunkt 20.-

0 Kommentare

CD-Player, Pioneer CDJ 500S

 

Dieser hochwertige Pioneer CD-Player für DJ's wurde uns gebracht, weil sich der Deckel zum Einlegen der CD nicht mehr öffnen liess. Der Kunden war bereits im Fachgeschäft, wo man ihm ein neues Gerät verkauft hatte, weil es keine Ersatzteile mehr für sein altes Gerät mehr gebe. 

Wir öffneten das Gerät und stellten schnell fest, was die Ursache war. Ein abgebrochenes Kabel und der Taster "Open" war oxidiert. Wir behoben also die Ursache und siehe da, da Gerät funktioniert wieder tadellos.

 

Total-Kosten 60.-

 

0 Kommentare

Kinderwagen

 

Der gute, massive Kinderwagen hatte gewisse Abnutzungserscheinungen. Das Vorderrad wackelte, die Radblockierung und die Bremsen gingen nicht mehr.

Wie bei einem Velo bräuchte auch ein Kinderwagen regelmässige Wartungen. Die Bremsen sind mit einem Stahlkabel wie bei einem Velo konstruiert. In den Kabelhülsen rostete das Stahlkabel an und konnte deshalb nicht mehr gezogen werden. Wir brachten das Kabel wieder flott, jedoch in den Bremstrommeln war das Kabel total durchgerostet. Das es ein ganz spezielles Twin-Bremskabel ist, hatten wir keinen Ersatz. Die Fussbremse (Radblockierung) konnten wir lösen, auch sie war eingerostet.

Das Vorderrad wird sehr starkt beansprucht, entsprechend lösten sich die verdeckten Schrauben. Wir schmierten alle Radlager. 

 

Aufwand 60 Minuten

Total-Kosten 50.-

 

0 Kommentare

Mikrowelle

Der Kunde brachte den Mikrowellenofen zuerst ins Fachgeschäft, da die Mikrowellen-Funktion nicht mehr funktionierte. Es wurde ihm gesagt, dass man den Ofen nicht mehr reparieren könne und sich das sowieso nicht mehr lohne. Diesen Aussagen schenkte der Kunden aber keinen Glauben und kam in die flickerei.

Wir analysierten das Gerät und stellten fest, dass nur die Funktion "Mikrowelle" nicht mehr funktionierte. Alles andere ging (Lichte, Drehteller, Lüfter usw.)

Es konnte also nur der Mikrowellen-Erzeuger sein. Da hier sehr grosse Spannungen aufgebaut werden, wird das Gerät mit einer Hochspannungs-Sicherung (5kV) abgesichert. Diese Sicherung stellte sich als kaputt heraus. Aus einen alten Gerät, konnten wir die Sicherung herausnehmen und hier einsetzen. Die Mikrowelle funktioniert nun wieder tadellos.

 

Aufwand 10 Minuten, Material 5.-

Total-Kosten 20.-

 

0 Kommentare

Spaghetti-Stühle neu geflochten

Die Spaghetti-Stühle sind aus den 60/70-er Jahren und immer noch sehr beliebt, da sie eigentlich ewig halten. So alle 15 Jahre braucht es vielleicht ein neues Geflecht und dann sind sie wieder schön und bequem. Das Urmodell aller Spaghetti-Stühle ist wohl der Altorfer Liegestuhl von 1949.

Wir flechten diese Stühle neu mit spezieller Wickeltechnik, damit jeder Strang gesichert ist und auch bei einem Riss eines einzelnen Stangs der Rest des Geflechts erhalten bleibt.

Ohne Material kostet die neue Beflechtung der Sitzfläche und Rückenlehne 50.-. Falls noch altes Geflecht weggemacht werden muss, verlangen wir 20 pro Stuhl.

Es braucht ca. 50 m Spaghettischnur für einen Stuhl. Die Firma Gobag verkauft diese Spaghetti-Schnüre.

Ebenfalls braucht es meist neue Gummistopfen für die Stuhlfüsse. Diese sind ebenfalls bei der Gobag erhältlich.

 

0 Kommentare

Rollkoffer / Rad geflickt

Der Rollkoffer von Dakine ist im Bereich der Räder etwas schwach konstruiert. Die Räder sind nur einseitig gelagert und somit bei voller Beladung zu schwach. Die Radachse wurde dadurch verbogen und das Rad drehte sich nicht mehr. Da der Koffer doch noch nach Hause geschleppt wurde, wurde der Gummi des Rades einseitig abgeschliffen.

Ich habe die Radachse ausgebohrt und mit einem 3 mm Blech eine Halterung angenietet. Danach machte ich eine neue Achse und schraubte diese mit einem neuen Gewinde in die Halterung. Ebenfalls erneuerte ich die Gummiummantelung des Rades, so dass es wieder rund läuft.

Kostenpunkt 25.- inkl. Material 

0 Kommentare

Husquarna CI 21 A Nähmaschine revidiert

 

Ich habe die Maschine von jemandem erhalten, der sie nicht mehr braucht. Da die Maschine viele Jahre nicht mehr in Betrieb war, habe ich sie total zerlegt und revidiert. Die Gebrauchsanweisung war total zerfleddert, auch diese habe ich neu geklebt und brauchbar gemacht.

Diese Maschine ist richtig gute, alte, schwere Qualität und näht noch viele Jahrzehnte weiter.

Sie kann in der Flickerei getestet und gekauft werden.

Kostenpunkt 250.-

0 Kommentare

Handtasche Bändel geflickt

 

Der Riemen dieser Handtasche war angerissen.
Ich nähte und leimte die Reimen an zwei Stellen zusammen und steppte den ganze Riemen gleich auch noch ab, damit er in Zukunft stabiler ist.

Kosten 20.-

0 Kommentare

Satrap Staubsauger revidiert

Bei diesem Satrap Staubsauger war der Schlauch beim Griff abgerissen, ausserdem arretierte der Kabeleinzug nicht mehr und zog das Kabel dauern ein. Der Motor überhitzte und schaltete nach 10 Minuten von selbst ab.

Wir flickten alle genannten Punkte und konnten einen bestens funktionierenden Staubsauger zurück geben.

Kostenpunkt 50.-

0 Kommentare

Koffer und Rollkoffer

Wir suchen alte, kaputte und ungebrauchte Koffer und Rollkoffer aller Art. Diese Ersatzteile verwenden wir, um andere Koffer zu reparieren. Denn Ersatzteile können sozusagen nicht bestellt werden.

Helfen Sie mit, die Abfallberge kleiner zu machen.

Gerne nehmen wir Ihre Koffer während den Öffnungszeiten entgegen.

0 Kommentare

Militär-Rucksack

 

Ein alter Militär-Rucksack wurde mir gebracht, da ein Leder-Riemen gerissen war. 

Ich entfernte den alten Riemen, schnitt einen neuen zu und nähte ihn wieder an. Ausserdem machte ich sonst noch ein paar Kleinigkeiten am Rucksack. Nun ist er Original getreu repariert und macht hoffentlich noch viele schöne Wanderungen mit.

Kosten 25.-

0 Kommentare

Sandalen

Schöne Ledersandalen sind es wert geflickt zu werden. Auch wertvollere Teva-Sandalen lassen sich gut flicken. 

Bei der Ledersandale hatte sich das Leder von der Sohle und die Riemen gelöst. Mit Leim und Nähzeug konnte ich den Sandalen zu neuem Leben verhelfen.

Kosten 15.- pro Sandalenpaar

 

0 Kommentare

Velosattel

 

 

Viele Velosättel sind nach einigen Jahren beschädigt. Ein Riss oder ein Loch führen dazu, dass der Sattel Wasser aufsaugt und sich mit der Zeit innerlich zersetzt. Der Sattel geht schnell kaputt, wenn er nicht mehr wasserdicht ist.

Ich habe eine neue Methode entwickelt, mit der ich kaputte Sättel so flicken kann, dass die Flickstelle dauerhaft hält und wasserdicht bleibt. Sie bleibt aber auch weich und elastisch.

Kostenpunkt 12.-

0 Kommentare

Heckenschere

 

Heckenscheren sind in vielen Haushaltungen und Hausverwaltungen vorhanden. Wir schärfen diese für wenig Geld und schmieren sie neu.

Kosten zwischen 10 und 30 Franken (je nach Länge)

0 Kommentare

Holz-Rollladen eines Korpus'

 

Viele dieser Rollladen sind schon in die Jahre gekommen, da heute sowas fast nicht mehr produziert wird. Das Gewebe auf der Rückseite des Rollladens wird mit der Zeit spröde und reisst ein.

Wir flicken diese Rollladen professionell mit neuem Gewebe und machen bringen sie wieder zum Laufen. Bringen Sie das ganze Möbel vorbei oder auch nur den Rollladen.

Kostenpunkt ca. 50.-

0 Kommentare

Bialetti-Kaffeekännchen

Die Bialetti-Kaffeekännchen haben Kult-Status, da sie 1933 als Moka-Express gebaut werden. Sie wurden ursprünglich für Gas-Herde gebaut und sind es in der ursprünglichen achteckigen Form immer noch. Da aber viele Wohnungen nicht mehr über Gas-Anschlüsse verfügen, werden die Kannen auf die normalen Herdplatten gestellt. Der Alu-Guss des Kaffeekanne ist aber nicht wirklich formstabil und so wird der Boden bauchig und die Kanne steht nicht mehr sauber auf der Herdplatte. Die Wärmeübertragung funktioniert so nicht richtig und der Kaffee kommt fast nicht mehr raus.

Wir reparieren die Kannen und schleifen den Boden wieder plan. Wir ersetzen Griff und Ventil.

0 Kommentare

Draht-Bindegerät

 

Das Draht-Bindegerät von GBC machte zwar noch Löcher ins Papier, aber einige der Stanzeisen wurden nicht mehr zurück gezogen. Deshalb konnte man das Papier nicht mehr aus der Maschine entfernen.

Ich zerlegte die Maschine und entfernte alle Stanzeisen. Da ich sie nun schon mal aus der Maschine hatte, schärfte ich sie auch noch. Der Zusammenbau gestaltete sich allerdings recht kompliziert. 

Kosten für alles 30.-

0 Kommentare

Garten- und Baumscheren geschärft

 

Baumscheren können sehr gut nach geschärft werden. Die Arbeit geht nachher viel einfacher und macht mehr Spass.

Vorallem die Scheren der Marke Felco lohnen sich. Die Neukosten einer guten Schere bewegt sich zwischen 35 und 60 Franken. Das Revidieren und schärfen liegt bei 10 Franken.

2 Kommentare

Toaster geflickt

 

Ich bekam einen stark gebrauchten Toaster zur Revision. Er wurde zwar noch heiss, entwickelte aber einen sehr starken Rauch.

Der Toaster war total verschmutzt und musste gründlich gereinigt werden. Ausserdem waren die Kontakte der Heizschlaufen oxidiert. 

Ich zerlegt den Toaster und entfernte allen Dreck. Einige Kontakte lötete ich neu. Nun funktioniert das Gerät wieder tadellos.

0 Kommentare

Akku erstellen

 

Viele Geräte werden mittels eines Akkus betrieben. Vorallem bei etwas älteren Geräten, werden die Akkus oft nicht mehr geliefert. Dabei wäre es ein leichtes, diese Akkus nachzubauen. Wir machen das für Sie.

Praktisch jedes Akkupack besteht aus mehreren Monozellen und kann nachgebaut werden. Sie bringen uns Ihren alten, kaputten Akku und wir erstellen ihn für Sie neu.

Auch Akkus für Handy, Rasierapparate, elektrische Zahnbürsten und anderen Geräten funktionieren mehrheitlich nach dem gleichen Prinzip. Wir können fast jeden Akku besorgen oder nachbauen. Fragen Sie uns an!

 

1 Kommentare

Papierschneidemaschine geschärft und gerichtet

Ein Geschäft brachte mir Ihre Schneidemaschine für Papier (Ideal Typ 1071). Die Maschine schnitt nicht mehr im rechten Winkel und die Messer waren stumpf.

Das runde Balkenmesser hat eine Schnittlänge von 710 mm. 

Ich zerlegte die Schneidemaschine und schärfte sowohl das untere wie auch das Balkenmesser. Beim Einbau achtete ich auf die Reinigung und Schmierung aller relevanten Teile, alle beweglichen Teile lassen sich nun wieder leicht bewegen. Die Schnittqualität ist perfekt.

Dann richtet ich den Schnittwinkel wieder aus, damit die Schnittkante wirklich genau im rechten Winkel (90°) zur Anschlagleiste steht.

Kostenpunkt 50.-

 

 

0 Kommentare

Staubsauger, diverses geflickt

Jemand brachte mir diesen demontierten Staubsauger. Der Ehemann versuchte den Kabeleinzug zu reparieren nun geht gar nichts mehr.

Da die Demontage dieses Models nicht offensichtlich ist, konnte ihn der Ehemann der Kundin weder demontieren noch wieder montieren. Zuerst nahm ich die einzelnen Teile auseinander um bis zur Kabeltrommel vorzudringen. Ich zerlegte sie und fand am Ende des Federstahlbandes die Ursache des Problems. Die Befestigungslasche war abgebrochen. Da dies bei Federstahl nicht einfach so zum Nachbilden geht, musste ich nach löten, kleben, fräsen und bohren aufgeben. Denn das Federband wollte einfach nicht mehr in beide Richtungen halten. Ich telefonierte mit der Kundin und vergewisserte mich, dass ich den Staubsauger trotz kaputtem Kabeleinzug wieder montieren soll. Ja, sie wollten den Staubsauger trotzdem wieder brauchen. Der Staubsauger ist nun revidiert, gereinigt aber ohne Kabeleinzug.

Eine neue Kabeltrommel könnte ich nachbestellen und einbauen. Nur die Kabeltrommel kostet rund 50 CHF ohne Einbau. 

 

0 Kommentare

Rasenkanten Trimmer, Wolf

Dieser Rasenkante-Trimmer der Marke Wolf ist so um die 30 Jahre alt und funktioniert mechanisch immer noch einwandfrei. Jedoch ist der Akku nach 17 Jahren nicht mehr aufladbar, er wurde anscheinend im Jahr 2000 ersetzt. Da es keine Standard-Akkupacks mehr gibt, habe ich Einzelzellen, auch die gibt es fast nicht mehr, bestellt und löte sie zu einem neuen Akkupack zusammen. Gleichzeitig habe ich das Gerät revidiert, geschärft und gefettet. So kann man es wieder für die nächsten 17 Jahre brauchen. 

 

0 Kommentare

Hermes Schreibmaschine, Wagen blockiert

Die Hermes Schreibmaschine konnte nicht mehr benutzt werden, da der Wagen blockiert in der MItte stehen blieb und sich weder nach links noch nach rechts bewegen liess.

Mit einigen Handgriffen konnte ich die "Schreib"-Blockade lösen. Ich machte gleich noch eine kleine Revision. Somit ist dem Schreibfluss des Benutzers keine Grenze mehr gesetzt.

0 Kommentare

Haarschneidemaschine

Die Maschine funktionierte gar nicht mehr. Beim Anschalten leuchtete zwar die Anzeige, aber die Maschine gab keinen Ton und keine Bewegung von sich.

Ich zerlegte die Haarschneidemaschine und prüfte jedes einzelne Element (Ladekabel, Akku, Motor) - alle drei funktionierten. Also konnte der Defekt nur in der elektronischen Platine liegen. Dies zu reparieren ist mir unmöglich, da die Elektronik zu klein und mein Fachwissen in diesem Bereich nicht ausreicht.

Ich gab das Gerät defekt an den Besitzer zurück ohne was zu verrechnen. 


0 Kommentare

Jura Ena micro 5 repariert

 

Der Kaffemaschinen-Hersteller Jura macht alles, damit man seine Maschinen nicht auseinander nehmen und selber reparieren kann. Trotzdem gelingt es einigen Abtrünnigen, die Rätsel zu knacken. Ich kam mir vor wie der "Jäger des verlorenen Schatzes" beim Lösen der kniffligen Rätsel auf dem Weg zum heiligen Gral.

Im Fachmarkt wurde meiner Kundin gesagt, dass die Brüheinheit kaputt sei und es sich nicht mehr lohne, die Maschine zu reparieren.

Es ist eigentlich zum Heulen, wie eine solche Kaffeemaschine konzipiert wird. Die Brüheinheit, die man täglich oder mindestens wöchentlich gründlich reinigen sollte, wird so verbaut, dass man nur mit sehr viel Aufwand und Know-how dazu kommt. Im Haushalt kann man diese wichtige Einheit gar nicht reinigen und so schimmelt es gemütlich vor sich hin. Diesen Schimmel trinken wir dann beim nächsten Kaffee. Igit.

Kauft nur Kaffeemaschinen, die sich einfach zerlegen und reinigen lassen.

Schlussendlich habe ich die ganze Maschine zerlegt, inkl, Mahlwerk, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gesetzt.

Nun funktioniert sie wieder tadellos. Kostenpunkt 90.-



0 Kommentare

Bohrmaschine repariert

 

Der Rechts-Links-Lauf der Bohrmaschine konnte nicht mehr eingestellt werden-

Ich nahm die Bohrmaschine mit Spezialwerkzeug auseinander und fand heraus an was es lag.

Der Schalter für den Rechts-Links-Lauf klemmt aus unerklärlichen Gründen. Ich musste etwas am Schalter abschleifen und die Maschine wieder zusammen setzen. Dabei entstaubte und ölte ich gleich auch noch die Mechanik.

Kostenpunkt 5.-

 



0 Kommentare

Koffergriff geflickt

Der Griff, um den Koffer zu tragen, war einseitig ausgerissen. Somit konnte der Koffer nicht mehr getragen werden.

 

Mit einer speziell angefertigten Schraube konnte ich den Griff wieder befestigen. Die Schraube war Standard M5, jedoch musste ich das Gewinde weiter nach hinten fortsetzen. Die Mutter sicherte ich mit Spezial-Schraubenleim und zu letzt kürzte ich die vorstehende Schraube.

 

Sicher hält das den voll beladenen Koffer aus.

Kostenpunkt 5.-

 



Werkzeuge schärfen

Als gelernter Schreiner und Mitarbeiter bei OERTLI Werkzeuge AG kenne ich mich mit dem Schärfen von Werkzeuge aus. Wir können vor allem Holzbearbeitungswerkzeuge und Haushalts-Gebrauchsgegenstände wieder flott machen.


0 Kommentare